Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum St. Nikolaus Freienohl
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Unsere Einrichtung

Wir sind eine katholische Tageseinrichtung und bieten in vier Gruppen Platz für 80 Kinder im Alter von 0,9–6 Jahren. Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept. Das heißt: alle Kinder können sich in der gesamten Kita frei bewegen, gehören aber trotzdem einer festen Gruppe an.

Bildung und Erziehung in unserer Tageseinrichtung bedeutet u.a. die Entwicklung und Entfaltung kindlicher Selbstbildungspotenziale von Beginn an zu unterstützen und zu begleiten. Das einzelne Kind und seine Lebenssituation stehen im Mittelpunkt unserer ganzheitlichen Bildung und Erziehung. Jedes Kind hat ein Recht auf seinen eigenen Entwicklungsweg und sein eigenes Entwicklungstempo, um sich selbst, andere und die Welt zu entdecken. Kinder sind die Akteure ihrer Entwicklung.

Wir bieten jeden Tag eine Vielzahl von Bildungsthemen, in denen sich das Kind in seinen  Fähigkeiten entwickeln und sich seinem Entwicklungsstand entsprechend erfahren kann.

Wir unterstützen die Kinder in ihren Stärken und vermitteln ihnen grundlegende Bildungserfahrungen.